Darmspiegelung (Koloskopie)

Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist eine Form der Untersuchung zum Auffinden von Schädigungen der Darmwand, die häufig durch uns vorgenommen wird. Zweck ist das Screening der Innenseite des Dickdarms vom After bis zum Blinddarm und häufig auch der letzten Zentimeter des Dünndarms mithilfe eines etwa 1,5 Meter langen Endoskops (Koloskop).

Die Untersuchung wird unter Verwendung eines flexiblen Spezialendoskops (Koloskop) durchgeführt, welches vorsichtig durch den After eingeführt und weiter vorgeschoben wird. Der flexible und etwa fingerdicke Schlauch enthält neben diversen Funktionen wie z. B. einer Spül- und Absaugeinrichtung auch eine kleine Kamera mit Lichtquelle, mit welcher der behandelnde Arzt die im Darm gemachten Bilder auf einen Rechner übertragen kann. Falls Gewebeproben oder ähnliches zu entnehmen sind, führt der Arzt entsprechend geeignete Kleinst-Instrumente durch den Schlauch ein und entnimmt die Proben im Darm.

Es gibt viele Gründe für eine Darmspiegelung, denn nicht alle Beschwerden im Magen-Darm-Trakt lassen sich durch Abhören der Darmgeräusche oder durch ein Abtasten und Abklopfen des Bauches zweifelsfrei erkennen.

Häufig wird eine Darmspiegelung aufgrund konkreter Beobachtungen oder vermuteter Krankheitsbilder eingeleitet. Dies können zum Beispiel folgende sein:

• Blutiger Stuhlgang
  • Suche nach Metastasen oder Tumoren
  • Verdacht auf chronische oder entzündliche Darmerkrankungen
  • Anhaltende Verstopfungen oder Durchfallerscheinungen
  • uvm.

Unter Schmerzen bei einer Darmspiegelung muss heute kein Patient mehr leiden. Die vereinzelt durch Zug an den Aufhängebändern des Dickdarms entstehenden unangenehmen, teils schmerzenden Empfindungen sind mit gängigen Medikamenten restlos unterdrückbar.

Die Koloskopie ist auch ein wichtiger Teil der Krebsvorsorge. Ab dem 55. Lebensjahr wird die Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, die Kosten werden dann von den Krankenkassen übernommen. Gibt es bereits bekannte Vorerkrankungen im familiären Umfeld, kann eine Koloskopie auch bereits ab dem 20. Lebensjahr vorsorglich angebracht sein.

Sprechen Sie uns gern an, ob eine Darmspiegelung in Ihrem Falle angezeigt erscheint.

Ihre Spezialisten für Darmspiegelung in Berlin.