Der Gastroenterologe

Ihr Magen-Darm-Doktor

(26.08.2013) „Eine problemlose Verdauung ist eine grundlegende Bedingung für unser Wohlbefinden“, erklärt Dr. Dagmar Mainz vom Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng). „Bei Beschwerden und Erkrankungen hilft der Gastroenterologe, der Spezialist für Magen-, Darm- und Lebererkrankungen.“

Der Darm ist – nach der Haut - das größte Organ des Menschen. Es ist ganz normal, dass sich die Schleimhäute des Verdauungssystems im Laufe des Lebens verändern. So entstehen im Darm beispielsweise Divertikel oder Polypen. Solche Veränderungen können zu Erkrankungen mit gravierenden Folgen führen, wenn nicht rechtzeitig vorbeugend oder therapeutisch eingegriffen wird.

Die Leber ist nicht nur das wichtigste Organ zur Entsorgung schädlicher Stoffe, sondern darüber hinaus von zentraler Bedeutung für viele Stoffwechselprozesse. Sie ist ein ausgesprochen leistungsstarkes, aber auch ein sehr belastetes Organ. Überbeanspruchung z.B. durch Alkoholkonsum oder Fetteinlagerung oder die gar nicht so seltenen Infektionskrankheiten können Konsequenzen bis hin zum Organversagen haben.

Darm- und Lebertätigkeit sind nur zwei Beispiele für robuste Körperfunktionen, deren reibungslose Arbeit unser Wohlbefinden sicherstellt. Sie sind aber auch Beispiele für Organe, die bei Schädigungen typischerweise lange Zeit keine gravierenden Beschwerden verursachen. „Deshalb gibt es beim Gastroenterologen, dem Facharzt für Verdauungskrankheiten, die Möglichkeiten von Vorsorge-Untersuchungen wie Leber-Check oder Darmkrebs-Screening, die es erlauben, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen schlimme Erkrankungen zu verhindern“, so Dr. Mainz.