Motto mit Anstoßcharakter

"Aus Liebe zur Vorsorge"

(11.03.2013) Das Motto des diesjährigen Darmkrebsmonats ist zweideutig, um Aufmerksamkeit zu wecken. „Es soll die Menschen motivieren, ihren Angehörigen oder Freunden den Anstoß zu geben, die Möglichkeit der vorsorglichen Darmspiegelung tatsächlich zu nutzen“, sagt der Darmkrebsexperte Dr. Arno Theilmeier vom Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng).

Das Ziel der Initiative ist es, Menschen zu erreichen, die noch niemals eine Darmspiegelung hatten. „Im Unterschied zum Brustkrebs, bei dem die Frauen von Gesetz wegen angeschrieben werden, gab es beim Darmkrebs bisher kein Einladungsverfahren“, erklärt der bng-Vorsitzende Dr. Dietrich Hüppe. Die Versicherten kennen zwar das Angebot der Vorsorge-Koloskopie. Sie müssen diesen Schritt aber auf eigene Initiative hin tun. „Dies wird sich in absehbarer Zeit verbessern, wenn die politisch inzwischen beschlossenen Einladungsverfahren für Gebärmutterhalskrebs und für Darmkrebs eingeführt werden“, erwartet Dr. Hüppe.

content video koloskopie
Wie geht Darmspiegelung? Schauen Sie sich hierzu unser Video an.

„Es wäre sehr wünschenswert, dass die Hausärzte ihre Patienten regelmäßig darauf ansprechen, wenn eine Vorsorge-Koloskopie ansteht. Leider ist das nur selten der Fall“, meint Dr. Theilmeier. „Wir benötigen strukturierte Programme, die als Vorsorgemodule in die Computersysteme der Hausärzte eingebunden sind und die Alarmglocken läuten, wenn die Darmkrebsvorsorge ansteht. Sehr wichtig sind auch die Folgeuntersuchungen, die zum Beispiel anstehen, wenn bei einer ersten Darmspiegelung Polypen entfernt worden sind. Hier gibt es feststehende Intervalle, die eingehalten werden müssen. Ein Vorsorgemodul könnte sicher stellen, dass daran gedacht wird.“

Der Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) stellt anlässlich des Darmkrebsmonats März 2013 eine Pressemappe mit Experten-Interviews, Hintergrundinformationen, Bildern und Kampagnenmaterial zur Verfügung. Darin findet sich auch das vollständige Gespräch mit dem bng-Experten Dr. Theilmeier. Die Pressemappe kann bei der Geschäftsstelle in Ulm angefordert werden und steht auf der bng-Internetseite www.bng-gastro.de/presse.html zum Download bereit.