Ohrwurm zum Darmkrebsmonat

Der bng-Vorsorge-Song "Ich geh‘ da hin!"

(18.03.2013) In einem Grußwort anlässlich des Darmkrebsmonats 2013 hat Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr unmissverständlich auf die große Bedeutung hingewiesen, die der Darmkrebsfrüherkennung zukommt. Der Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) begrüßt dieses politische Bekenntnis, denn der Darmkrebs ist in der Tat „einer der wenigen Tumore, die sich durch eine erfolgreiche Früherkennung nahezu vollständig verhindern oder heilen ließen“, wie der Minister betont.

Die niedergelassenen Gastroenterologen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit auf die Chancen der Darmkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Um diese Botschaft zu verbreiten, hat der Berufsverband bereits im Oktober 2008 die Aufklärungskampagne „Ich geh‘ da hin!“ gestartet. Zum Auftakt im Rahmen des Fachkongresses für Verdauungskrankheiten in Berlin präsentierte er die „bng all stars“ mit dem Vorsorge-Song "Ich geh' da hin!". Die Sänger aus der Altersgruppe der Menschen, für die eine Vorsorge-Untersuchung angeraten ist, geben seither damit ihre musikalische Empfehlung für die unkomplizierte und sicherste aller Methoden zur Darmkrebsvorbeugung.

Der Vorsorge-Song "Ich geh' da hin!" ist Bestandteil der Pressemappe, die der Berufsverband anlässlich des Darmkrebsmonats März 2013 zur Verfügung stellt. Er steht als Audio-File und als Video-Clip zum Download unter www.bng-gastro.de/presse.html bereit und ist auch auf YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=7N3kDWkWmfc zu sehen.

Auf der bng-Kampagnen-Seite im Internet http://www.ich-geh-da-hin.de finden sich neben Informationen rund um die Vorsorge-Koloskopie regelmäßig aktuelle Meldungen zum Thema Darmkrebs sowie Terminhinweise auf Veranstaltungen für Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet. Auch auf facebook hat die Kampagne bereits viele Freunde gefunden: http://www.facebook.com/ichgehdahin.