Achtung! Leber!

14. Deutscher Lebertag

Am heutigen Lebertag weisen Leberexperten wie schon in den vergangenen Jahren auf das Problem einer nach wie vor hohen Rate von unerkannten Lebererkrankungen hin. Der Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen (bng) unterstützt die alljährliche Aufklärungsinitiative von Deutscher Leberstiftung, Deutscher Leberhilfe und Gastro-Liga.

„Lebererkrankungen verlaufen meist ohne spezifische Symptome und bleiben deshalb häufig unerkannt“, sagt der bng-Experte Dr. Karl-Georg Simon. Bei rechtzeitiger Diagnose kann die Grunderkrankung oft behandelt und somit das Fortschreiten des Leberschadens verhindert werden.

„Die Gefährdung wird im Allgemeinen unterschätzt“, weiß der Leber-Spezialist. „Die Menschen fragen: Wo soll ich eine Lebererkrankung her haben? Dabei kann schon die bei uns immer weiter verbreitete Mischung aus ungesunder Lebensweise, Übergewicht, Bewegungsmangel und regelmäßigem Alkoholkonsum die Grundlage für eine Verfettung der Leber ergeben, die dann in weiterer Folge zu schwerwiegenden Erkrankungen führen kann.“

Die niedergelassenen Gastroenterologen empfehlen erstmals im Rahmen des check up 35 Leberwerte (GPT, GOT und GGT-Wert) beim Hausarzt überprüfen zu lassen. Erhöhte Werte weisen auf eine Lebererkrankung hin. Die genauere Abklärung erfolgt dann beim Gastroenterologen, der je nach Ursache eine gezielte Therapie einleiten kann. Eine Änderung der Lebensgewohnheiten ist bei erhöhten Leberwerten zusätzlich immer sinnvoll.