Sei nett zu deinem Körper

Ostern geht durch den Magen

Das Ende der Fastenzeit und die anschließenden Osterfeiertage läuten eine Zeit üppiger Mahlzeiten in geselliger Runde ein. Was Zunge und Seele Freude macht, muss das Verdauungssystem verkraften. „Der maßvolle Umgang mit Süßigkeiten und Festtagsbraten kann Magen und Leber entlasten“, rät Dr. Dagmar Mainz vom Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng).

Die Verdauungsmedizinerin weiß, wovon sie spricht. Stoffwechselstörungen und Lebererkrankungen wie die Fettleber erfahren in Deutschland wie in anderen Wohlstandsgesellschaften auch eine rasante Verbreitung. Immer häufiger entwickeln sich schleichend chronische Erkrankungen, die wegen ihrer unspezifischen Symptome oft erst spät bemerkt und behandelt werden.

Gastroenterologen sind die Fachärzte für Magen- und Darmerkrankungen. Auch Leber und Galle gehören in ihren Versorgungsbereich. Patienten mit Bauchbeschwerden oder Verdauungsstörungen sollten unverzüglich ihren Hausarzt konsultieren. Der kann mit einfachen Untersuchungen abklären, ob ernsthafte Erkrankungen vorliegen, die gegebenenfalls vom Gastroenterologen behandelt werden müssen.

„Wer auf ausgeglichene Ernährung achtet und sich ausreichend bewegt, geht auch pfleglich mit Magen, Darm und Leber um“, sagt Dr. Mainz. Für gesunde Menschen spricht nichts dagegen, an den Feiertagen mal über die Stränge zu schlagen, wenn, so die Magen-Darm-Ärztin, „wenn man danach wieder für einen angemessenen Ausgleich sorgt.“