Darmspiegelung

Die Spiegelung des Dickdarms (Koloskopie) ist eine Untersuchung, mit der wir gut- und bösartige Darmerkrankungen schnell und sicher erkennen können.

content video koloskopie
Wie geht Darmspiegelung? Schauen Sie sich hierzu unser Video an.

Sie erlaubt die Betrachtung der Darmwand, die Entnahme von Gewebeproben (Biopsien) zur Gewebeuntersuchung und ermöglicht kleinere operative Eingriffe: wie z.B. die Abtragung von Polypen.

endoskop 01

Wann ist eine Darmspiegelung notwendig?

Eine Darmspiegelung ist notwendig wenn:

• Blut im Stuhl aufgetreten ist
  • lang anhaltende Bauchbeschwerden vorhanden sind,
  • sich die Stuhlgewohnheiten verändern,
  • eine unklare Gewichtsabnahme aufgetreten ist,
  • eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorliegt,
  • eine Kontrolle nach einer Dickdarmoperation, bzw. nach einer Polypenabtragung durchgeführt werden soll,
  • Sie eine Vorsorgeuntersuchung wünschen.

Welche Vorbereitungen sind nötig?

Einige Tage vor der Untersuchung findet ein Gespräch in der Praxis statt, u.a. um offene Fragen zu klären. Zeitgleich wird eine Blutentnahme (Gerinnung) durchgeführt und Sie erhalten das Abführmittel. EinAufklärungsblatt  und einPatientenfragebogen(s. Download unter Patienteninfo) werden Ihnen ausgehändigt, damit Sie die wichtigsten Punkte auch zu Hause noch einmal nachlesen können. Diese Aufklärungsbögen bringen Sie bitte am Tag der Untersuchung unterschrieben mit.

Welche Lebensmittel können Sie vor der Untersuchung essen?

2-3 Tage vor der geplanten Untersuchung sollten Sie auf Lebensmittel mit Körnern, d. h. Vollkornbrot, Müsli, Leinsamen o. ä. verzichten. Ab dem Vortag der Untersuchung essen Sie lediglich Suppen oder eine leichte Mahlzeit, z. B. Nudeln, Reis, Toast mit wenig Belag. Keine feste Nahrung. Trinken Sie dazu bitte viel Flüssigkeit.

Das Abführmittel sollte am Vortag der Untersuchung eingenommen werden, so wie in unserer Anleitung beschrieben und beim Aufklärungsgespräch ausgehändigt und erläutert. Die Stuhlentleerung beginnt etwa ein bis zwei Stunden nach der Einnahme des Abführmittels und ist durchfallartig wässrig. Sollten Blähungen oder Schmerzen auftreten, ist die Verabreichung zu verlangsamen oder vorübergehend zu unterbrechen, bis die Symptome abklingen.

Wichtig!!!

Falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, bedenken Sie bitte, dass deren Wirkung durch die Abführmaßnahmen einschränkt oder auch aufgehoben werden kann. Bitte bringen Sie daher Ihre Medikamentenliste bereits zum Aufklärungsgespräch mit!
Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Was wir tun:

Ein biegsames optisches Instrument (Koloskop) wird vom After aus in den Dickdarm bis zur Einmündung des Dünndarms vorgeschoben. Um eine ausreichende Sicht zu bekommen, wird der Darm durch Einbringen von Luft entfaltet. Sowohl beim Vorschieben als auch beim Zurückziehen des Koloskopes wird die Darmschleimhaut mit Lupenvergrößerung sorgfältig betrachtet. Gewebeproben können, falls es notwendig ist, mit einer winzigen Zange entnommen werden (völlig schmerzlos).

Was Sie tun können:

Die Darmspiegelung erfordert die vollständige Reinigung des Darmes. Es ist für die Genauigkeit der Untersuchung sehr wichtig, dass Sie sich an unsere Anleitung zur Vorbereitung der Untersuchung genau halten. Während der Untersuchung können Sie die Spiegelung am Monitor mitverfolgen oder ein Medikament (per Injektion) erhalten, das Sie die Untersuchung „verschlafen“ lässt. Da diese Spritze Ihre Reaktionsfähigkeit über mehrere Stunden einschränkt, dürfen Sie an diesem Tage auf keinen Fall selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen, auch wenn Sie sich bereits wieder dazu in der Lage fühlen. Zudem müssen Sie eine Begleitperson für den Weg nach Hause haben.

Nach der Untersuchung:

Noch einige Stunden nach der Untersuchung können Blähungen und leichte Bauchschmerzen auftreten. Diesem Unwohlsein können Sie durch Bewegung entgegenwirken. Treten jedoch starke Schmerzen im Bauch oder andere Befindlichkeitsstörungen (z.B. Schwindel, Übelkeit, Blut im Stuhl, etc.) auf, informieren Sie bitte unverzüglich unsere Praxis oder gehen Sie sofort und unverzüglich mit dem Befundbericht, den Sie nach der Untersuchung erhalten haben, in die Aufnahmestation des nächsten Krankenhauses.

Die Untersuchung kann nur dann ambulant unter Sedierung (Gabe eines Beruhigungsmittels) durchgeführt werden, wenn Sie nach einer entsprechenden Ruhephase (nach der Untersuchung noch 60 Minuten liegend im Aufwachraum) in unserer Praxis von einer Begleitperson abgeholt werden. Die Begleitperson hat dafür Sorge zu tragen, dass Sie im Verlauf des Behandlungstages kein Kraftfahrzeug führen und keine Maschine bedienen.

Kosten

Die Kosten einer Darmspiegelung werden immer von der gesetzlichen und privaten Krankenkasse übernommen, wenn eine Indikation (Grund für die Untersuchung) vorliegt. Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich versicherte Patienten mit medizinischer Indikation nicht als Selbstzahler behandeln können bzw. dürfen. Gerne informieren wir Sie zu diesem Thema in einem persönlichen Gespräch.

Erfahrungen

Patienten antworten in Regel nach der Untersuchung auf die Frage, wie sie die Darmpiegelung erlebt haben, dass die Abführmaßnahmen als unangenehmer empfunden wurden als die Darmspiegelung selbst.

Screening-Programme gegen Darmkrebs nutzen! (Koloskopie)

Darmkrebsmonat März 2024 - Sicherheit für nix.

„Krebs kann jeden treffen“, erklärt die Sprecherin der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte, Dr. Petra Jessen. „Aber nicht jeder Krebs muss tödlich enden. Darmkrebs, zum Beispiel, kann verhindert oder früh erkannt werden. Das kostet nichts, man muss nur zur Vorsorge gehen!“

Gut gepflegt ist halb gewonnen. Darmkrebs fällt nicht vom Himmel. Er geht aus Vorstufen hervor, die sich aus Polypen im Darm entwickeln und schließlich entarten können. Aber so weit muss es nicht kommen. Im Rahmen des Darmkrebs-Screening-Programms haben Männer ab 50 und Frauen ab 55 alle zehn Jahre einen gesetzlichen Anspruch auf eine Vorsorge-Darmspiegelung. Im Zuge dieser Untersuchung werden die möglicherweise im Darm früher oder später auftretenden Polypen einfach entfernt.

Seit Einführung des Screening-Programms vor gut 20 Jahren ist die Anzahl der Neuerkrankungen bei Darmkrebs um mehr als 30% gesunken. Und sie sinkt weiter. Je mehr Menschen sich entschließen, das Vorsorgeangebot wahrzunehmen, desto weniger Menschen werden daran erkranken.

Der Darmkrebsexperte der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte, Dr. Dietrich Hüppe, hat ermittelt, dass in den letzten 15 Jahren bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung per Darmspiegelung untersucht worden ist. „Wenn alle zur Darmspiegelung gingen“, so Dr. Jessen, „könnte diese Krebsform fast gänzlich verschwinden. Jedenfalls gilt: Wer seinen Darm pflegt, steht auf der sicheren Seite!“

mfa anzeige 2022

Traumberuf mit Entwicklungspotiential!

Medizinische Fachangestellte sowie Auszubildene zur MFA gesucht!

Wussten Sie, dass die Medizinische Fachangestellte (MFA) zu den Top 10 der beliebtesten Ausbildungsberufe gehört und bei Frauen sogar der zweitbeliebteste Beruf überhaupt ist?

Und wir suchen ab sofort Medizinische Fachangestellte (MFA) in Voll- oder Teilzeit und Auszubildene zur MFA

mfa anzeige 2022

Dafür bieten wir Ihnen die Vorteile der Tätigkeit in einer Facharztpraxis für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie (Magen-Darm-Trakt) und Proktologie (Enddarmkrankheiten).

Dies umfasst alle in diesem Bereich ambulant durchführbaren Untersuchungen, die der Diagnostik und Therapie gastroenterologischer Erkrankungen dienen. Die Darmspiegelung (Koloskopie) und Magenspiegelung (Gastroskopie) sind vermutlich die bekanntesten Untersuchungen.

Wenn Sie Lust haben, in einem motivierten und kollegialen Team in direktem Kontakt mit den Patienten mitzuwirken, darüber hinaus gern engagiert und selbstständig arbeiten, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Denn es erwartet Sie ein höchst interessantes und vielseitiges Arbeitsumfeld, welches nicht nur die Assistenz bei endoskopischen Eingriffen, invasiven und nicht-invasiven Verfahren inklusive Vor- und Nachbereitung aller damit verbundenen Maßnahmen beinhaltet, sondern auch die Übernahme der Patientenbetreuung und nicht zuletzt organisatorische und Verwaltungsaufgaben. Sie übernehmen Verantwortung für die Abläufe in der Praxis, gehen sensibel auf die Bedürfnisse akut und chronisch erkrankter Menschen ein und tragen durch Ihr Engagement zur Aufrechterhaltung der ambulanten Versorgung auch unter Pandemiebedingungen bei.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch oder gern auch per E-Mail an uns.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der Gastroenterologischen Praxis Berlin Mitte

Verstärkung in unserem Team!

Eine Praxis - zwei Ärzte.

Durch die Anstellung von Herrn Dr. med. Florian Driehorst konnten wir einen erfahrenen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie für die Mitarbeit in unserem Team hinzugewinnen. Wir freuen uns über seine tatkräftige Unterstützung und danken Ihnen, liebe Patient*innen, für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Wie geht Darmspiegelung?

content video koloskopie
Wie geht Darmspiegelung? Schauen Sie sich hierzu unser Video an.